Betriebslogo mit Schriftzug - Banner
layout/navigation.png eine Seite zurück eine Seite vor

Inhalt

Turmkreuze u. Dachreiter (Beispiel 4)

Bielefeld, Liebfrauenkirche - Turmbekrönung
Bielefeld, Liebfrauenkirche - Turmbekrönung

Beide Bekrönungen der Liebfrauenkirche in Bielefeld benötigten eine dringende Überholung. Im Auftrag einer Dachdeckerfirma wurde das Kreuz neu aus Nirosta angefertigt. Die Kugel wurde übernommen. Der Kupferhahn mit einer beachtlichen Breite von über 2,2m wurde überarbeitet. Der Rücken wurde versteift. Die Unterkonstruktion wurde komplett in V2A erneuert.






Bielefeld, Liebfrauenkirche - Turmbekrönung
Bielefeld, Liebfrauenkirche - Turmbekrönung

Auf diesem Bild sind bereits alle Teile mit Glasperlen gestrahlt worden. Hierdurch sind zum einem Verunreinigungen im Edelstahl und Kupfer entfernt worden, zum anderen haftet die Beschichtung perfekt auf der angerauten und fettfreien Oberfläche.




Bielefeld, Liebfrauenkirche - Turmbekrönung
Bielefeld, Liebfrauenkirche - Turmbekrönung

Die Turmbekrönungen wurden so konstruiert, dass diese über ein vorhandenes Stahlrohr auf dem Turm gestülpt werden können. Da kein Gerüst vorhanden war, mussten sämtliche Arbeiten aus einem Autokran heraus ausgeführt werden. Ein zweiter hebte die Last. Jegliche Beschädigungen an der vergoldeten Oberfläche hätten teurere Konsequenzen.










Adresse

Kunstschmiede Rafael Jürgens - Dorfstraße 5 - 59872 Meschede/Wennemen
Telefon 0 29 03 / 61 56 -

Ende Webseite - Es folgen Scripte