Bock darauf diesen tollen Beruf zu erlernen? Für 2022 suche ich eine(n) Auszubildende(n). Spreche mich an !
Betriebslogo mit Schriftzug - Banner
layout/navigation.png eine Seite zurück eine Seite vor

Inhalt

Turmkreuze u. Dachreiter (Beispiel 5)

Heisebeck - Kirchturmkreuz - Neuanfertigung
Heisebeck - Kirchturmkreuz - Neuanfertigung

Neue Turmkrönung (Wetterfahne) für die evangelische Kirche in Oberweser-Heisebeck.

Da die alte Turmbekrönung total zerstört war - es war lediglich nur noch der senkrechte Stamm mit Hahn und total deformierter Bleikugel vorhanden - fertigten wir eine neue Spitze an. Als Vorlage dienten historische Aufnahmen, die jedoch nur sehr wage die alte Form erahnen ließen. Obwohl die Fotos nur den gesamten Turm zeigten und die alte Spitze als ein paar Pixel erschien, konnte man eine Wetterfahne erahnen. Also entwarfen wir eine neue Spitze, die historische Elemente enthielt.





Heisebeck - Kirchturmkreuz - Neuanfertigung
Heisebeck - Kirchturmkreuz - Neuanfertigung

Da der alte Stahlhahn so stark verrostet war, dass sich eine Restaurierung nicht mehr lohnte, wurde ein neuer Hanh aus Kupfer angefertigt und vergoldet. Auch war die Führung bei dem alten Hahn nicht ideal gelöst.

Die Kupferkugel wurde per Hand aus Kupferblech getrieben.



Heisebeck - Kirchturmkreuz - Bestand
Heisebeck - Kirchturmkreuz - Bestand

So sahen die Überreste der alten Bekrönung aus. Sämtliche Verzierungen gibt es nicht mehr. Nur noch ein Hahn auf einer Stange mit Bleikugel ist vorhanden. Eine detaillierte Rekonstruktion war nicht möglich, da es keine Aufnahme oder Zeichnung mit allen Details gab. Der alte Hahn hat sogar keine Füße mehr.


Adresse

Kunstschmiede Rafael Jürgens - Dorfstraße 5 - 59872 Meschede/Wennemen
Telefon 0 29 03 / 61 56 -

Auch wir analysieren um die Seite zu verbessern

Die Daten unserer Besucher werden anonymisiert. Die IP wird nicht komplett gespeichert. Somit kann keine Rückverfolgung erfolgen.

Ende Webseite - Es folgen Scripte