Betriebslogo mit Schriftzug - Banner
layout/navigation.png eine Seite zurück eine Seite vor

Inhalt

Turmkreuze u. Dachreiter (Beispiel 2)

Soest, Meiningsen; Turmkreuz

Neuanfertigung des Turmkreuzes mit Hahn und Kugel. der evgl. Kirche in Soest/Meiningsen.

Das alte Kreuz war so stark beschädigt, dass eine Instandsetzung nicht sinnvoll gewesen wäre. Es hätten zahlreiche Teile entfernt und erneuert werden müssen, so dass das ursprüngliche Kreuz kaum noch vorhanden gewesen wäre. Also wurde eine Kopie mit modernen Handwerkstechniken hergestellt und das historische Kreuz wurde in der Kirche aufgestellt.

Meiningsen - Turmkreuz - Zeichnung

Das Amt für Denkmalschutz verlangte eine Kopie des alten Kreuzes damit das Gesamtbild der Kirche sich nicht verändert. Dennoch optimierten wir leicht die Form. Die Kugel wurde nun mit Wulst angefertigt. Der alte Hahn wurde ebenfalls leicht optimiert - die Führung richtig platziert.


Meiningsen - Turmkreuz - Zeichnung - altes Kreuz

Das alte Turmkreuz wurde in dem Eingangsbereich der Kirche aufgestellt.


Soest, Meiningsen; Turmkreuz - alter Hahn

Der alte Hahn wurde nicht mehr überarbeitet.


Soest, Meiningsen; Turmkreuz


Das Kreuz wurde aus V2A mit den traditionellen Techniken geschmiedet. Jedoch wurden die Verbindungen durch Schweißen erzeugt um ein Eindringen von Feuchtigkeit zu vermeiden. Das neue Kreuz steht nun in einer separaten Unterkonstruktion. Nur hierdurch ist eine absolut dichte Verbindung zum Kaiserstiel möglich.


Soest, Meiningsen; Turmkreuz - Kupferkugel - vergoldet

Da es keine Kupferkugel in den gewünschten Abmessungen gibt, wurde die Kugel per Hand getrieben. Dieses hat zudem den Vorteil, dass es keine Verzögerungen durch lange Lieferzeiten gibt. Preislich kann eine handgetriebene Kugel locker mit einer maschinellen Kugel auf Fixmasß mithalten.


Soest, Meiningsen; Turmkreuz - Kupferhahn vergoldet

Die Kupferkugel und der Hahn wurden ebenfalls neu angefertigt und mit 23,75 Karat Blattgold belegt.


Soest, Meiningsen; altes Turmkreuz

Hier sehen Sie das alte Kreuz. Die ursprüngliche Form wurde übernommen, jedoch wurde das Gesamtbild optimiert.


Adresse

Kunstschmiede Rafael Jürgens - Dorfstraße 5 - 59872 Meschede/Wennemen
Telefon 0 29 03 / 61 56 -

Ende Webseite - Es folgen Scripte