Bock darauf diesen tollen Beruf zu erlernen? Für 2022 suche ich eine(n) Auszubildende(n). Spreche mich an !
Betriebslogo mit Schriftzug - Banner
layout/navigation.png eine Seite zurück eine Seite vor

Inhalt

Turmkreuze u. Dachreiter (Beispiel 2)

Soest, Meiningsen; Turmkreuz
Soest, Meiningsen; Turmkreuz

Neuanfertigung des Turmkreuzes mit Hahn und Kugel. der evgl. Kirche in Soest/Meiningsen.

Das alte Kreuz war so stark beschädigt, dass eine Instandsetzung nicht sinnvoll gewesen wäre. Es hätten zahlreiche Teile entfernt und erneuert werden müssen, so dass das ursprüngliche Kreuz kaum noch vorhanden gewesen wäre. Also wurde eine Kopie mit modernen Handwerkstechniken hergestellt und das historische Kreuz wurde in der Kirche aufgestellt.

Meiningsen - Turmkreuz - Zeichnung
Meiningsen - Turmkreuz - Zeichnung

Das Amt für Denkmalschutz verlangte eine Kopie des alten Kreuzes damit das Gesamtbild der Kirche sich nicht verändert. Dennoch optimierten wir leicht die Form. Die Kugel wurde nun mit Wulst angefertigt. Der alte Hahn wurde ebenfalls leicht optimiert - die Führung richtig platziert.




Soest, Meiningsen; Turmkreuz
Soest, Meiningsen; Turmkreuz


Das Kreuz wurde aus V2A mit den traditionellen Techniken geschmiedet. Jedoch wurden die Verbindungen durch Schweißen erzeugt um ein Eindringen von Feuchtigkeit zu vermeiden. Das neue Kreuz steht nun in einer separaten Unterkonstruktion. Nur hierdurch ist eine absolut dichte Verbindung zum Kaiserstiel möglich.


Soest, Meiningsen; Turmkreuz - Kupferkugel - vergoldet
Soest, Meiningsen; Turmkreuz - Kupferkugel - vergoldet

Da es keine Kupferkugel in den gewünschten Abmessungen gibt, wurde die Kugel per Hand getrieben. Dieses hat zudem den Vorteil, dass es keine Verzögerungen durch lange Lieferzeiten gibt. Preislich kann eine handgetriebene Kugel locker mit einer maschinellen Kugel auf Fixmasß mithalten.




Adresse

Kunstschmiede Rafael Jürgens - Dorfstraße 5 - 59872 Meschede/Wennemen
Telefon 0 29 03 / 61 56 -

Auch wir analysieren um die Seite zu verbessern

Die Daten unserer Besucher werden anonymisiert. Die IP wird nicht komplett gespeichert. Somit kann keine Rückverfolgung erfolgen.

Ende Webseite - Es folgen Scripte